Wer hat an der Uhr gedreht …

Das Kollegium des ESZM verabschiedet Sonja Balbach nach 30 Jahren im Dienst

Ist es denn wirklich schon so weit? Die Frage stellt sich jeder, der Sonja Balbach als Lehrkraft erlebt. Womit? Mit dem Ruhestand. Ja, es ist soweit, auch wenn alle, die Sonja Balbach kennen, es kaum glauben können. Und die Weihnachtsfeier des Kollegiums bot für den großen Abschied eine ideale Bühne … auch wenn der endgültige Termin des Ausscheidens erst beim Halbjahreswechsel im Februar ansteht. Am Beginn zeichnete Schulleiter Achim Meindel das bunte und vielfältige Bild einer Kollegin, die mit Freude, Engagement und ganz viel Menschlichkeit ihren Beruf lebt und liebt. Eine Persönlichkeit, ein Typ Lehrkraft, der immer seltener wird und den man aus einem System nur sehr ungern gehen lässt.

Im Anschluss an die Worte wurde es lebendig. Aktive und ehemalige Kolleginnen und Kollegen zeigten die vielfältigen Aktivitäten im Berufsleben von Sonja Balbach. Die gewählte Form des Adventskalenders bot die Möglichkeit, hinter den noch fehlenden Türchen einzelne Aspekte zu verstecken. Die Aktivitäten in den verschiedenen Schullandheimen war eine Tür. Hinter einem anderen Türchen versteckte sich die Inklusion, wieder ein anderes Türchen zeigte das Wirken in den Fächern Biologie und Deutsch. Wer hat an der Uhr gedreht, die bekannt Melodie gibt den Rahmen für die Feierlichkeiten, Bilder und Worte und ständiger Applaus der anwesenden Mitarbeitenden und Lehrkräfte zeigen, dass da nicht irgendwer die Schule verlässt.

Am Ende nutzte Sonja Balbach selbst die Gelegenheit, sich bei allen, den Kolleginnen und Kollegen und auch der Schulleitung zu bedanken für die Gemeinschaft und das Zusammenarbeiten in den letzten Jahrzehnten. Bleibt am Ende nur, alles Gute für für die neue Phase zu wünschen, das Geschenk des Kollegiums für einen Reisegutschein wird dabei sicher helfen. Und auch die Dankbarkeit, die an diesem Abend für eine außergewöhnliche Persönlichkeit zu spüren war. Danke Sonja, auch wenn wir tatsächlich noch ein paar Schultage bis zum Schuljahresende haben.

Auch von Schülerinnen und Schülern wurde Sonja Balbach herzlichst verabschieded - wir werden sie vermissen!

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS