Die Schulleitung stellte dafür am Mittwochnachmittag eine Stunde unmittelbar vor dem Unterrichtsende zur Verfügung, in der zweiten Stunde liefen die Schüler gewissermaßen in ihrer Freizeit. Alle Klassen und Kurse des ESZM waren beteiligt: Wer nicht laufen konnte oder mochte, konnte auch gehen, mit oder ohne Walkingstöcke, anfeuern ‒ sogar eine Inline-Skaterin wurde gesichtet. Für Wasser und Eistee war an zwei Getränkeständen gesorgt, außerdem gab es das Mensaessen in Form von Leberkäsweckle oder wahlweise einer fleischlosen Variante davon, direkt vor Ort. So gestärkt wurden beeindruckende Rundenzahlen absolviert. Zusammen legten alle Schüler innerhalb der beiden Stunden 3879 „Michelbacher“ Runden zurück. Dies entspricht einer Gesamtstrecke von 2079 km!
Nicht weniger beeindruckend war der Erlös der Spendenaktion. Isabell Rathgeb, Vorsitzende von Der Förderverein: Klinik für Kinder & Jugendliche e.V. und ihre Stellvertreterin, Frau Gisela Breitschwerdt, staunten nicht schlecht, als Ihnen von den Organisatorinnen des Laufs anlässlich des Schulfestes am Evangelischen Schulzentrum ein Scheck im Gesamtwert von 5364,50 Euro übergeben wurde. Die beiden Vereinsvertreterinnen bedankten sich herzlich für das große Engagement der Schüler und freuen sich, mit diesen Mitteln Seelsorge und Therapie in der Haller Kinderklinik weiter fördern zu können. Unterstützt wurde der Sponsorenlauf nicht nur von zahlreichen Eltern und Verwandten, sondern auch von der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und dem Lions Club Schwäbisch Hall.
Große Freude herrschte auch bei der 6G, die mit 498 Runden oder 267 km die Klassenwertung mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden konnte. Dafür gab es für die Klasse zwei beuteltigerstarke Kästen Spezi.